Beste Motoröl für VW Touran Test & Vergleich

Beste Motoröl für VW Touran Test & Vergleich Motoröle

Volkswagen Touran Motoröl

5w30-Motoröl und 10w40-Motoröl könnten für Ihr Auto geeignet sein. Die Auswahl des passenden Motoröls für Ihr Fahrzeug ist damit wirklich kein Rätsel mehr. Experten empfehlen, das Öl alle 15000 Km zu wechseln.

Es ist möglich, dass Sie Ihr Öl auch zwischen den Wartungsarbeiten nachfüllen müssen.

Um hohe Tankstellenpreise zu vermeiden, sollten Sie immer einen kleinen Vorrat an Öl im Kofferraum haben. Bei der Auswahl des richtigen Öls für Ihr Auto sollten Sie nicht davon ausgehen, dass billiges Motoröl von schlechter Qualität ist. Gehen Sie auch nicht davon aus, dass das teuerste Öl das beste Motoröl ist. Wählen Sie die richtige Ölsorte für Ihr Auto und wechseln Sie sie regelmäßig.

Wie man das Volkswagen Motoröl richtig auswählt?

Es gibt viele verschiedene Motoröle, die in Volkswagen Motoren verwendet werden können, und die Wahl des richtigen Öls kann schwierig sein.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei: Achten Sie darauf, dass das Motoröl für Ihr spezielles Fahrzeug und Ihren Motor sowie für Ihre Klimazone geeignet ist. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen mineralischen und synthetischen Ölen. Es ist also wichtig, sich darüber zu informieren, bevor Sie sich für ein bestimmtes Öl entscheiden.

VW Touran Motoröl

Motoröl für VW Touran

Motoröl für VW Touran im Test

Unten im Artikel verraten wir Ihnen die wichtigsten Infos über die besten Motoröle und den Ölwechsel am VW Touran.

Welches öl für VW Touran?

VW Touran 1.4 motoröl

Der 1.4 Liter-Motor ab 2006 bis 2013 benötigt nur 3.6 Liter synthetisches Öl 5w30.

VW Touran 1.6 motoröl

Der 1.6 Liter-Motor ab 2003 bis 2010 erfordert nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w30.

VW Touran 1.9 motoröl

Für den 1.9 Liter-Motor ab 2003 bis 2010 ist nur 4.3 Liter synthetisches Dieselöl 5w40 erforderlich und ab 2011 – nur 4.3 Liter synthetisches Öl 5w30.

VW Touran 2.0 motoröl

Der 2.0 Liter-Motor von 2003 hat nur 4.3 Liter synthetisches Dieselöl 5w40 und ab 2004 bis 2006 – nur 4.6 Liter synthetisches Öl 5w30.

Motoröl für VW Touran

Original VW Special G 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Original-VW-Special-G-5W-40

Special G ist ein Leichtlaufmotorenöl für moderne Ottomotoren ohne Partikelfilter. Es ist erforderlich für Fahrzeuge mit einem Standard Service Intervall. Dieses Öl zeichnet sich durch besonders robuste Eigenschaften bei extremen Bedingungen aus. Es stellt die erforderliche Lebensdauer von Volkswagen Konzern Motoren sicher, insbesondere durch die hohe thermische Belastbarkeit und die niedrige Pumparbeit.

Freigaben:

  • VW 502.00 / 505.00.

Vorteile:

  • geeignet für Direkteinspritzung und Aufladung;
  • hohe Sauberkeit des Einlassbereiches direkteinspritzender Ottomotoren;
  • bewährt unter extremen Bedingungen;
  • hohe thermische Belastbarkeit;
  • niedrige Pumparbeit;
  • als Ganzjahresöl geeignet.

Motoröl VW Touran

Castrol Edge Professional Longlife III 5W30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Castrol-Edge-Professional-Longlife-III-5W30

Castrol EDGE Professional ist mikrofiltriert und gemäß höchsten globalen Standards als CO2-neutral zertifiziert. Diepatentierte Fluid-TITANIUM-Technologie wird unter Druck noch stärker, um Metalloberflächen voneinander zu trennen und Reibung zu reduzieren – für maximale Motorleistung, wenn sie am meisten gebraucht wird.

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 eignet sich für die Verwendung in Benzin-, Diesel- und Hybrid-Fahrzeugen.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • VW 50400 / 50700;
  • Porsche C30.

Vorteile:

  • in modernen Otto- und Dieselmotoren der Premiumhersteller eingesetzt zu werden;
  • höchste Anforderungen zu übertreffen;
  • schädliche Ablagerungen im Einlasstrakt von DI- Ottomotoren zu vermeiden;
  • die Wirksamkeit und Lebensdauer von Katalysatoren und Dieselpartikelfiltern zu unterstützen;
  • längstmögliche Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorgaben zu ermöglichen.

Top beste Motoröl für VW Touran

Shell Helix Ultra 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Shell-Helix-Ultra-5W-40

Shell Helix Ultra nutzt die einzigartige aktive Reinigungstechnologie um Hochleistungsmotoren zu helfen mit höchster Effizienz zu arbeiten, indem es hilft vor leistungsmindernden Ablagerungen und Verschleiß zu schützen. Es ist auch für die längsten von Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle geeignet.

Freigaben:

  • API SN/CF;
  • ACEA A3/B3, A3/B4;
  • BMW LL-01;
  • MB-Freigabe 229.5, 226.5;
  • VW 502.00/505.00;
  • Porsche A40;
  • Renault RN0700, RN0710;
  • PSA B71 2296, Ferrari.

Vorteile:

  • unübertroffenen Schutz vor Schlammbildung – kein anderes Motorenöl erhält im gleichen Maße den fabriksauberen Zustand Ihres Motors;
  • herausragende Schutz- und Reinigungseigenschaften, selbst bei längsten vom Hersteller empfohlenen maximalen Ölwechselintervallen;
  • zugelassen für zahlreiche Hochleistungsfahrzeuge ist es das einzige Motorenöl, das bei Ferrari zum Einsatz kommt.

Bestes Motoröl für VW Touran

JB GERMAN OIL Motoröl Longlife 5W30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

JB_GERMAN_OIL_Motoroel_5W30

Synthetisches 5W30 Motoröl für Benziner & Diesel-Fahrzeuge mit oder ohne Turboaufladung sorgt jederzeit für einen leichten Lauf ihres Motors. Öl 5W30 Longlife verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters durch verminderte Konzentration der Asche-bildenden Partikel im Abgas.

Dieses Motoröl 5W30 Longlife ist für verlängerte Ölwechselintervalle geeignet. Die Betriebsvorschriften der Kfz- & Motorenhersteller sind zu beachten.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • API SN;
  • VW 504.00/507.00;
  • MB 229.31 / MB 229.51;
  • BMW LL-04;
  • Porsche C30.

Vorteile:

  • verlängert die Lebensdauer des Partikelfilters;
  • geeignet für den ganzjährigen Einsatz;
  • für verlängerte Ölwechselintervalle geeignet;
  • für einen leichten Lauf ihres Motors.

ARAL Blue Tronic SAE 10W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

ARAL-Blue-Tronic-SAE-10W-40

Leichtlauf-Motoröl auf Basis Aral Synth-Technology. Aral BlueTronic SAE 10W-40 kann in Otto- und Dieselmotoren (auch aufgeladene Motoren), die im PKW oder im leichten Nutzfahrzeug eingebaut sind, eingesetzt werden.

Freigaben:

  • ACEA A3/B4;
  • API SL/CF;
  • MB-Freigabe 229.1;
  • VW 50101 / 50500;
  • erfüllt Fiat 955535D2.

Vorteile:

  • Leichtlaufmotorenöl in Aral Synth-Technology;
  • bietet Sicherheit für Pkw-, Otto- und Dieselmotoren;
  • hilft Kraftstoff sparen.

Aral High Tronic M SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Aral-High-Tronic-M-SAE-5W-40

Das High-Performance-Motorenöl in Aral Synthese-Technologie für anspruchsvolle Fahrbedingungen. Aschehaltige Formulierung mit erstklassiger Additivierung. Für Otto- und Dieselmotoren von BMW sowie der VW Gruppe ohne Partikelfilter (DPF).

Freigaben:

  • ACEA A3/B3, ACEA A3/B4;
  • API CF, API SN;
  • BMW Longlife-01;
  • MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5;
  • Porsche A40;
  • Renault RN0700, Renault RN0710;
  • VW 502 00, VW 505 00.

Vorteile:

  • bei Mercedes Benz für PKW mit Otto- sowie allen Dieselmotoren ohne Partikelfilter;
  • hervorragend geeignet für die meisten AMG- und Brabus-Fahrzeuge;
  • Für Otto- und Dieselmotoren, unter anderem solche der VW Gruppe.

LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

LIQUI-MOLY-Top-Tec-4100-5W-40

Das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 schützt zudem hervorragend vor Verschleiß und senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch. Daraus ergeben sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 Kilometern.

Dabei eignet sich das Top Tec 4100 Ganzjahresöl von Liqui Moly für Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik, und Turboaufladung mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK). Das Top Tec 4100 erfüllt zudem die Anforderungen gemäß der Abgasnormen Euro IV und V und eignet sich auch für gasbetriebene Fahrzeuge (CNG/LPG).

Liqui Moly stellt Ihnen mit dem Top Tec 4100 5W-40 ein qualitativ hochwertiges Motoröl made in Germany zur Verfügung, dass bestens geeignet ist für längere Ölwechselintervalle und zudem den Kraftstoffverbrauch reduziert.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • API CF/SN;
  • BMW Longlife-04;
  • Ford WSS-M2C 917-A;
  • MB Freigabe 229.31;
  • Porsche A40;
  • VW 50200 / 50500 / 50501.

Vorteile:

  • schnelle Durchölung beim Start;
  • minimale Reibung im alltäglichen Fahrbetrieb;
  • sorgt für eine längere Motorlebensdauer;
  • hält den Ölverbrauch gering;
  • übertrifft die hohen Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller.

LIQUI MOLY Leichtlauf High Tech 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

LIQUI-MOLY-Leichtlauf-High-Tech-5W-40

Das Liqui Moly Leichtlauf High Tec 5W-40 schützt zudem vor Verschleiß und senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch. Daraus ergeben sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 40.000 Kilometern.

Liqui Moly stellt Ihnen mit dem Leichtlauf High Tec 5W-40 ein qualitativ hochwertiges Motoröl made in Germany zur Verfügung, dass besten geeignet ist für lange Ölwechselintervalle und hohe motorische Anforderungen.

Freigaben:

  • ACEA A3/B4;
  • API SN/CF;
  • BMW Longlife-01;
  • MB-Freigabe 229.5;
  • VW 502 00/ 505 00;
  • Renault RN 0700,710;
  • Porsche A40.

Vorteile:

  • für moderne Benzinmotoren, Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik ohne Dieselpartikelfilter;
  • für Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK);
  • speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen;
  • Turbo- und Kat-getestet.

Leprinxol Melia LS 10W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Leprinxol-Melia-LS-10W-40

Ein universelles Motorenöl, geeignet für Benzin- und Dieselmotoren mit oder ohne Turbolader in PKW und Transportern.

Dieses Mehrbereichs-Motorenöl ist hergestellt aus hochwertigen solvent raffiniertem Grundölen mit einem hohen natürlichen Viskositätsindex und sorgfältig ausgewählten Additiven.

Freigaben:

  • ACEA A3/B3, A3/B4;
  • API SL/CF;
  • MB 229.1;
  • VW 502.00/505.00.

Vorteile:

  • einen hohen und stabilen Viskositätsindex;
  • gute Kaltstarteigenschaften;
  • starken Schutz gegen Oxydation;
  • einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen;
  • gute detergierende und dispergierende Eigenschaften;
  • weitgehender Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung.

Der Ölwechsel am VW Touran I

Das Ölwechselintervall

Der VW Touran muss, wie nahezu alle anderen VW Fahrzeuge dieser Baureihe, alle 15000 Kilometer oder aber 12 Monate zum Ölwechsel. Wenn ihr das Longlife Intervall bevorzugt, könnt ihr 30000 Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel fahren.

Welches Öl eignet sich und wie hoch ist die Ölmenge?

Der Wagen startete mit den bekannten 1.6, 1.6 TSFI sowie dem 2.0 TSFI Benziner, wo eine Ölmenge von 4.6 Litern für den Ölwechsel benötigt wird. Auch die Dieselmotoren 1.9 TDI und 2.0 TDI, wo zwischen 3.8 und 4.3 Liter Öl für das Ölwechselintervall anfallen, waren natürlich in diesem Zeitraum erhältlich.

Der Ölwechsel beim VW Touran II

VW Touran II – das Ölwechselintervall

Der Touran II muss nach 15000 Kilometern oder aber alle 12 Monate zum Ölwechsel in die Werkstatt – im Longlife Zyklus alle 30000 Kilometer.

Welches Öl nehme ich und wie hoch ist die Ölmenge?

Ölmenge der Benziner: Die beliebtesten TSI Benziner haben 1,2 oder 1,4 Liter Hubraum und benötigen knapp 4 Liter Motoröl.

Ölmenge der Dieselmotoren: Ein Blue Motion 1.6 TDI mit DPF sowie der bewährte Blue Motion 2.0 TDI Diesel mit DPF sind als Dieselmodelle des Touran II bestellbar. Hier musst Du zwischen 3.8 und 4.3 Liter Öl für den Wechsel einkalkulieren.

Generell sollte am VW Touran II immer ein Motoröl mit VW Freigabe (504 00 & 507 00) verwendet werden. Welches motoröl ist das beste?

VW Touran Motoröl Spezifikation

VW-Norm / Anwendungsbereich VW Touran

  • VW 502 00. Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. Ersetzt VW 501 01 und VW 500 00.
  • VW 503 00. Norm für PKW-Benzinmotoren mit WIV (30.000km, 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00 (HTHS 2,9 mPas). Erfüllt ACEA A1, SAE 0W/5W-30.
  • VW 503 01. Norm für aufgeladene PKW-Benzinmotoren mit WIV, z.B. Audi S3, TT (HTHS > 3,5 mPas).
  • VW 504 00. VW-Norm für alle PKW-Benzinmotoren mit WIV, ersetzt VW Norm 503 00 und 503 01.
  • VW 505 00. Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
  • VW 505 01. Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Erfüllt ACEA B4.
  • VW 506 00. Norm für Dieselmotoren mit WIV (50.000km, 2 Jahre), (HTHS 2,9mPas).
  • VW 506 01. Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit (WIV). Zwingend erforderlich bei R5und V10 TDI Motoren bis MJ 2006.
  • VW 507 00. Norm für fast alle Dieselmotoren mit WIV, Verteilerpumpe und Pumpe-Düse-Motoren, rückwärts kompatibel bis Bj. 2000. Ausgenommen V10- und R5-Motoren vor Bj. 2006. Rückwärtskompatibel.
  • VW 508 00. Servicemotorenöl SAE 0W-20 mit abgesenktem Aschegehalt und besonderen kraftstoffsparenden Eigenschaften für Ottomotoren mit verl. Ölwechselintervallen. Keine Rückwärtskompatibilität.
  • VW 509 00. Servicemotorenöl SAE 0W-20 mit abgesenktem Aschegehalt und besonderen kraftstoffsparenden Eigenschaften für Dieselmotoren mit verl. Ölwechselintervallen sowie für Dieselmotoren mit Partikelfilter und interner Regeneration. Keine Rückwärtskompatibilität.

Motorölkapazität des Volkswagen Touran (2003 – 2006)

Modell: Volkswagen Touran, 1T1 (2003 – 2006) (EU) (VW)

Motor Kapazität / Filterkapazität
Liter (Liter)
Ölwechselintervalle
Touran 1.4 TSI (103 kW) (2006 – 2006) BMY 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.6 (75 kW) (2003 – 2006) BGU, BSE, BSF 4.5 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.6 FSI (85 kW) (2003 – 2006) TASCHE, BLF, BLP 3.5 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 (80 kW) Ecofuel (2006 – 2006) BSX 4 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 FSI (110 kW) (2003 – 2006) AXW, BLR, BLX, BMB, BVX, BVY, BVZ 4,6 / 0,5 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.9 TDI (66 kW) (2004 – 2006) BRU, BXF 3,8-4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.9 TDI (74 kW) (2003 – 2004) AVQ (PD) 3,8 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.9 TDI (77 kW) (2003 – 2006) BKC, BLS, BXE 3,8-4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 TDI (100 kW) (2003 – 2006) AZV (PD) 4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 TDI (103 kW) (2003 – 2006) BKD (PD), BMM (PD) 4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 TDI (125 kW) DPF (2005 – 2006) BMN (PD) 3,8 / 0,3 15 000 km / 12 Monate

Motorölkapazität von Volkswagen Touran (2006 – 2010)

Modell: Volkswagen Touran, 1T2 (2006 – 2010) (EU) (VW)

Motor Kapazität / Filterkapazität
Liter (Liter)
Ölwechselintervalle
Touran 1.4 16V TSI (103 kW) (2006 – 2008) BMY 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.4 16V TSI (103 kW) (2008 – 2010) CAVC 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.4 16V TSI EcoFuel (2009 – 2010) CDGA 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.4 16V TSI (125 kW) (2006 – 2008) BLG 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.4 16V TSI (125 kW) (2008 – 2010) CAVB, CTHB 3.6 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.6 (75 kW) (2006 – 2010) BSE, BSF 4.5 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.6 FSI (85 kW) (2006 – 2007) BLF 3.5 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 (80 kW) Ecofuel (2006 – 2009) BSX 4 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 FSI (110 kW) (2006 – 2007) BVY, BVZ 4,6 / 0,5 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.6 TDI (77 kW) (2010 – 2010) CAYC n / a 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.9 TDI (66 kW) (2006 – 2010) BXF, BXJ 4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 1.9 TDI (77 kW) DPF (2006 – 2010) BLS, BXE 4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
DPF Touran 2.0 TDI (100 kW) (2006 – 2010) AZV (PD) 3,8-4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
DPF Touran 2.0 TDI (103 kW) (2006 – 2010) BKD (PD), BMM (PD) 3,8-4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate
Touran 2.0 TDI (125 kW) DPF (2008 – 2010) BMN (PD) 3,8-4,3 / 0,3 15 000 km / 12 Monate

VW Touran Video

Häufig gestellte Fragen – Motoröl VW FAQ

📖 Werden für Volkswagen unterschiedliche Öle verwendet?
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Öl selbst zu wechseln, achten Sie darauf, dass Sie ein Öl verwenden, das den Volkswagen Qualitätsstandards für den Motor Ihres Fahrzeugs entspricht. Viele Öle sind als "synthetisch" gekennzeichnet, entsprechen aber möglicherweise nicht den strengen, von Volkswagen entwickelten Standards
💻 Welche Öle erfüllen die VW-Normen?
Wenn Ihr Auto für VW 502 00 freigegeben ist, können Sie bedenkenlos auch Öl mit der Freigabe VW 504 00 einfüllen. Mögliche Viskositätsklassen für VW 502 00 sind SAE 0w30, SAE 5w30, SAE 10w30, SAE 0w40, SAE 5w40 und SAE 10w40. Die VW-Norm 502 00 gilt auch für Benzinmotoren der Konzerngesellschaften Audi, Skoda und Seat.
📱Braucht VW vollsynthetisches Öl?
Aufgrund ihrer einzigartigen Konstruktion müssen alle Volkswagen-Modelle, die nach 2004 gebaut wurden, synthetisches Öl verwenden. Der Grund dafür ist, dass die Ventile eines VW-Motors anders konstruiert sind als bei den meisten anderen Fahrzeugen auf der Straße und ein höheres Risiko besteht, dass sie durch Verunreinigungen in herkömmlichem Öl verstopft werden.

 

Johann Riewes
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Riewes