Beste Motoröl für Audi A3 Test & Vergleich

audi-a3 Motoröle

Beste Motoröl Audi A3

Bei all den Möglichkeiten, die es für Motoröle gibt, mag die Wahl des richtigen das beste Motoröl für Ihr Audi A3 als eine gewaltige Aufgabe erscheinen. Das Angebot an unterschiedlichen Ölen ist so groß, dass viele Kunden damit überfordert sind, das passende Öl mit einer hohen Qualität zu wählen. Wie mehrere moderne Motoröle verglichen. Dabei ging es uns um die Qualität, die Haltbarkeit und vor allem dem Preisleistungsverhältnis.

Audi A3 beste Motoröl

audi-a3

Motoröl Audi A3 1.6 Benziner

In unserem Ratgeber möchten wir euch für alle Modelle (8L, 8P und 8V) des A3 die wichtigsten Infos zu Ölsorten, dem Ölwechselintervall und der richtigen Füllmenge geben!

Welches Öl brauche ich?

  • Der 1.4 Liter-Motor ab 2007 bis 2013 benötigt nur synthetisches Öl 5w40.
  • Der 1.6 Liter-Motor ab 1996 bis 1999 erfordert nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w40, ab 2000 bis 2003 – nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w30, ab 2004 bis 2010 – nur 4.6 Liter synthetisches Öl 5w40 und ab 2011 bis 2013 – nur synthetisches Öl 5w30.
  • Für den 1.8 Liter-Motor ab 1996 bis 1999 ist nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w40 erforderlich, ab 2000 bis 2003 – nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w30, ab 2004 bis 2005 – nur teilsynthetisches Öl 10w40, ab 2006 – nur synthetisches Öl 5w30, ab 2007 bis 2013 – nur synthetisches Öl 5w40.
  • Der 1.9 Liter-Motor ab 1996 bis 1999 hat nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w40, ab 2000 bis 2003 – nur 4.5 Liter synthetisches Öl 5w30, ab 2004 bis 2006 – nur 3.8 Liter synthetisches Dieselöl 5w40 und ab 2007 bis 2010 – nur 3.8 Liter synthetisches Öl 5w30.
  • 4.6 Liter synthetisches Öl 5w40 eignet sich für den 2.0 Liter-Motor ab 2003 bis 2006, 4.5 Liter synthetisches Öl 5w30 – ab 2007 bis 2013.
  • Der 3.2 Liter-Motor ab 2003 bis 2008 hat nur 5.5 Liter synthetisches Öl 5w40.

Motoröl Audi A3 2.0 tdi

1. Castrol Edge Professional Longlife III 5W30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Castrol-Edge-Professional-Longlife-III-5W30-4

Castrol EDGE Professional mit TITANIUM FST™ steht für unsere besten und leistungsfähigsten PKW Motorenöle, die eine hervorragende Motor-Performance auch bei kritischer Motorbelastung bieten.

Die Entwicklung von kleineren leistungsstärkeren Motoren wird durch den Bedarf nach effizienteren Fahrzeugen und niedrigeren Emissionen getrieben. Einhergehend mit dieser Entwicklung werden an moderne Motorenöle sehr hoheAnforderungen gestellt. Motorenöl trennt bewegliche, hochbelastete Motorenkomponenten voneinander – daher muss es stark sein und auch bei zunehmender Laufleistung stark bleiben.

TITANIUM FST™ verdoppelt die Schmierfilmstärke, sorgt für einen hochbelastbaren Schmierfilm und verhindert das Auftreten von Mangelschmierung.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • Porsche C30;
  • VW 504 00/507 00.

Vorteile:

  • für moderne Motoren deutscher Premiumhersteller;
  • hervorragend geeignet für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader sowie DPF;
  • bietet auch besten Verschleißschutz bei Pumpe-Düse Einspritzsystemen;
  • erreicht durch hervorragende Fließeigenschaften schnell die empfindlichen Motorbauteile, insbesondere beim Kaltstart.

Top beste Motoröl für Audi A3

2. VW ORIGINAL LONGLIFE III 5W-30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Original-VW-Motoröl-LongLife-III-SAE-5W-30

Das Motoröl VW LongLife lll 5W-30 ist für Benzinmotoren und Dieselmotoren konzipiert. Zusätzlich trägt es mit der Longlife Eigenschaft die Eigenschaft, dass ein Ölwechsel erst nach einer erweiterten Kilometerleistung erforderlich ist.

Das VW Longlife III 5W-30 ist für Diesel-Partikel-Filter geeignet. Durch dieses Volkswagen Motoröl werden verbesserte Motorleistungen erzielt und gleichzeitig ein verbesserter Motorschutz garantiert. Das Motoröl ist geeignet für jeweilige VW, Audi, Seat und Skoda Motoren.

Freigaben:

  • VW 504 00, VW 507 00.

Vorteile:

  • beste Schmier & Laufeigenschaften nach strengen VW-Vorgaben;
  • unübertroffener Schutz unter verschiedensten Fahr- und Temperaturbedingungen;
  • 100% abgestimmt auf VW-Motoren der LongLife III Generation;
  • für maximale Leistungsfähigkeit;
  • freigegeben für moderne Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter.

3. Leprinxol Synth Multigrade Longlife III 5W30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Leprinxol-Synth-Multigrade-Longlife-III

Ein universelles, kraftstoffsparendes, speziell zusammengestelltes Motorenöl, das hervorragend geeignet ist für moderne Benzin- und Dieselmotoren in PKW, mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern, mit verlängerten Ölwechselintervallen.

Außerdem verlängert dieses Motorenöl die Lebensdauer des Partikelfilters. Aufgrund der speziellen Zusammensetzung ist dieses Produkt hervorragend geeignet zur Anwendung für die VW 504.00/507.00 Anforderungen, dem sogenannten VW Longlife III.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • API SN;
  • VW 504.00/507.00;
  • MB 229.51;
  • BMW LL-04;
  • Porsche C30.

Vorteile:

  • herausragender Verschleiß-, Rost- und Korrosionsschutz;
  • hervorragende Vermeidung von Turbo-Ablagerungen;
  • deutlich höhere Lebensdauer der Lager;
  • minimiert Verschleiß durch Stopp-/Start-Betrieb;
  • erhöht die Motorleistung durch verbesserte Entlüftung;
  • schützt vor Frühzündung bei niedriger Drehzahl (LSPI);
  • selteneres Nachfüllen durch geringeren Verdampfungsverlust;
  • weniger Rückstände, Schlammbildung und Kohlenstoffablagerungen.

4. MANNOL 7715 O.E.M. for VW AUDI SKODA 5W-30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

MANNOL-7715-LONGLIFE-504-507-5W30

MANNOL 7715 Longlife 504/507 SAE 5W-30 ist ein synthetisches Motorenöl der neuen Generation, speziell entwickelt für den Einsatz in allen Benzin- und Dieselmotoren, die die Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen. Das hochtechnologische Additivpaket stellt die optimale Funktion der Umweltschutzsysteme sowie der Dieselpartikelfilter (DPF) sicher.

Es schützt effektiv vor Verschleiß und stellt eine außergewöhnliche Reinheit der Motoreinzelteile sicher. MANNOL 7715 Longlife 504/507 SAE 5W-30 wird in Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen (bis zu 30.000 km) und ohne verwendet.

Freigaben:

  • API SN;
  • ACEA C3;
  • BMW Longlife-04;
  • MB 229.51;
  • GM dexos2;
  • VW 504.00/507.00;
  • Porsche C30.

Vorteile:

  • mit hochtechnologischem Additivpaket für eine optimale Arbeitsweise der Umweltschutz-Systeme sowie der Dieselpartikelfilter (DPF);
  • effektiver Schutz vor Verschleiß;
  • sorgt für eine außergewöhnliche Reinheit der Motoreinzelteile.

5. ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

ADDINOL_SUPER_LIGHT_5W40

ADDINOL Super Light 5W-40 ist ein kraftstoffsparendes Leichtlauf Motorenöl in der SAE Klasse 5W-40. Dieses Motorenöl basiert auf hochwertigen, nach neuester Synthesetechnolgie hergestellten Grundölen. Zusätzlich werden ausgewählte Additivkombinationen zur Gewährleistung von Motorsauberkeit, Korrosions- und Verschleißschutz sowie die Einhaltung der strengen Forderung der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 verwendet.

Einsetzbar für eine Vielzahl moderner, leistungsstarker PKW und Transporter mit Benzin- oder Dieselmotor. Eignet sich für verschiedene Fahrzeuge von Renault, BMW, VW, Mercedes und vielen mehr. Besonders geeignet für moderne leistungsgesteigerte Turbomotoren, Mehrventiltechnik, Katalysatoren und Common-Rail-Einspritztechnik.

Freigaben:

  • ACEA A3/B4;
  • API SN/CF;
  • VW 502 00 / 505 00
  • MB-Freigabe 226.5 / 229.5
  • Porsche A40
  • Renault RN0700 / Renault RN0710

Vorteile:

  • hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen;
  • Kraftstoffeinsparung unter allen Betriebszuständen;
  • sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften;
  • Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien;
  • geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedrigen Ölverbrauch;
  • einen weitgehenden Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung;
  • verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.

6. Aral Super Tronic Longlife III 5W-30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

ARAL-SuperTronic-Longlife-III-3-5W-30

Aral SuperTronic LongLife III SAE 5W-30 ist ein Hochleistungs-Motorenöl speziell für VW- / Audi-Fahrzeuge, welches die höchsten Anforderungen an den Verschleißschutz erfüllt.

Aral SuperTronic LongLife III SAE 5W-30 ist auf Basis der Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters entwickelt worden. Low SAPS bedeutet, dass das Aral Motoröl einen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel aufweist. Dies führt zu einer geringen Aschebildung und schont inbesondere den Dieselpartikelfilter (DPF).

Durch die Verwendung des Aral Longlife III 5W-30 verbraucht der Motor letztlich weniger Kraftstoff und sorgt durch die verringerte Aschebildung für eine längere Lebensdauer des Motors. Zusätzlich sorgt die Longlife III Eigenschaft dafür, dass das Ölwechselintervall verlängert wird.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • VW 504 00/ 507 00;
  • BMW Longlife 04;
  • Porsche C30.

Vorteile:

  • optimierter Verschleißschutz;
  • integrierte Kraftstoffeffizienz;
  • verlängerte Ölwechselintervalle;
  • geringerer Emissionsausstoß;
  • verlängert die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters.

7. ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

ROWE-HIGHTEC-MULTI-SYNT-DPF-SAE-5W-30

Das ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 wurde speziell als Sortenrationalisierungsprodukt für Fahrzeuge der Hersteller BMW, Mercedes-Benz und VW entwickelt. Das Hochleistungs-Motoröl kommt bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlung, Turboaufladung und Wartungsintervallverlängerung mit Benzin- und Dieselmotoren zum Einsatz.

Das ROWE Motoröl basiert auf einer speziellen Zusammensetzung von HC-Syntheseölen und vollsynthetischen Poly-Alpha-Olefinen (PAO) in Kombination mit einer aschearmen und modernen Additivtechnologie. Es bietet durch eine spezielle Grundölzusammensetzung eine hohe Oxidationsstabilität sowie einen guten Verschleißschutz durch einen stabilen Schmierfilm auch bei extremen Belastungen und bei heißen Öltemperaturen. Des Weiteren schützt das ROWE DPF SAE 5W-30 vor Korrosion und Schwarzschlamm und dank des sehr geringen Verdampfungsverlustes ist der Ölverbrauch extrem niedrig.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • API CF, API SN;
  • BMW Longlife-04;
  • MB-Freigabe 229.51/229.31;
  • VW 504 00/507 00.

Vorteile:

  • erstklassige Rationalisierungssorte mit multifunktionalem Einsatz in Diesel- und Ottomotoren verschiedener Hersteller;
  • ermöglicht längste Wechselintervalle;
  • Kraftstoffersparnis durch Leichtlaufcharakteristik;
  • niedriger Ölverbrauch durch sehr geringen Verdampfungsverlust.

8. LIQUI MOLY Top Tec 4600 5W-30

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

LIQUI-MOLY-Top-Tec-4600-5W-30

Modernes Leichtlaufmotoröl der Spitzenklasse für die ganzjährige Verwendung in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) und Abgasturboaufladung. Die spezielle Balance an Schwefel, Phopsphor und Sulfatasche macht das Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 zu einem sehr schonenden Motoröl für Dieselmotoren. Denn der DPF wird weniger belastet und erhält somit eine längere Lebensdauer. Zeitgleich ist es einsetzbar in gasbetriebenen Motoren.

Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Basis Synthesetechnologie in Verbindung neuester Additive garantieren ein Motoröl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 40.000 km realisieren. Eignet sich auch hervorragend für den Einsatz in gasbetriebenen Personenwagen (CNG/LPG).

Freigaben:

  • ACEA C2, ACEA C3;
  • API SN;
  • VW 505 00/505 01;
  • BMW Longlife-04;
  • GM dexos2;
  • MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52.

Vorteile:

  • modernste Additiverung;
  • hervorragender Verschleißschutz;
  • senkt den Kraftstoffverbrauch;
  • auch für gasbetriebene Auto geeignet;
  • auch einsetzbar bei Mehrventiltechnik, Valvetronic sowie Turboaufladung mit und ohne Ladeluftkühlung;
  • Turbo und Kat getestet.

9. Original VW Special G SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Original-VW-Motoröl-Special-G-SAE-5W-40

Special G ist ein Leichtlaufmotorenöl für moderne Ottomotoren ohne Partikelfilter. Es ist erforderlich für Fahrzeuge mit einem Standard Service Intervall. Dieses Öl zeichnet sich durch besonders robuste Eigenschaften bei extremen Bedingungen aus. Es stellt die erforderliche Lebensdauer von Volkswagen Konzern Motoren sicher, insbesondere durch die hohe thermische Belastbarkeit und die niedrige Pumparbeit.

Freigaben:

  • VW 502.00 / 505.00.

Vorteile:

  • geeignet für Direkteinspritzung und Aufladung;
  • hohe Sauberkeit des Einlassbereiches direkteinspritzender Ottomotoren;
  • bewährt unter extremen Bedingungen;
  • hohe thermische Belastbarkeit;
  • niedrige Pumparbeit;
  • als Ganzjahresöl geeignet.

10. Motul 8100 X-Cess SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Motul-8100-X-Cess-Motoröl-5W40

Motul 8100 X-Cess 5W40 Motorenöl – full SAPS ACEA A3/B4 mit hoher HTHS-Viskosität (≥3.5 mPa.s) entwickelt für moderne Motorengenerationen mit Direkteinspritzung und Turbolader. Besonders empfohlen für alle Pkw-Otto-Motoren inklusive BI-Fuel bzw. Autogas (LPG) und Dieselmotoren, mit oder ohne Aufladung. Kann mit allen hochwertigen Mineral- und Synthetikölen gemischt werden.

Als Longlife Öl ist dieses Motoröl mit verlängerten Ölwechselintervallen ausgestattet und kann länger als übliche Auto Motoröle im Motor verwendet werden. Mit mehreren Freigaben und Spezifikationen ausgesattet, kann das Motul 8100 X-cess 5W-40 insbesondere für BMW, Porsche, Mercedes Benz, Renault, Opel und Fiat Fahrzeuge verwendet werden.

Freigaben:

  • API CF, API SN;
  • VW 502 00/505 00;
  • RN0700/RN0710;
  • Porsche A40;
  • MB 226.5/229.5;
  • BMW Longlife-01.

Vorteile:

  • verbesserter Verschleißschutz beim Kaltstart;
  • hochwertige synthetische Rohstoffe als Basis;
  • beste Schmiereigenschaften bei extremen Temperaturen;
  • Kraftstoffeinsparungen durch Leichtlaufeigenschaften;
  • saubere Verbrennung, kein Schwarzschlamm und Korrosionsschutz;
  • hohe alkalische Reste neutralisieren Rückstände.

11. ARAL High Tronic SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

ARAL-HighTronics-Motorenöl-5W-40

Aral HighTronic 5W-40 ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl in Aral- Synthese-Technologie mit breitem Einsatzspektrum. Die ausgewogene Formulierung erfüllt auch die hohen Verschleißanforderungen nach VW 505 01 (Pumpe-Düse Spezifikation) und anderer Hersteller. Auch für Benzinmotoren geeignet (Herstellerspezifikationen beachten).

Das Motorenöl bietet auch ein Kraftstoffeinsparpotential und trägt somit zur Schonung der Umwelt bei. Das Hochleistungs-Motorenöl in Aral Synthese-Technologie für anspruchsvolle Fahrbedingungen.

Freigaben:

  • ACEA C3;
  • API CF, API SN;
  • BMW Longlife 04;
  • MB 229.31/229.51;
  • Porsche A40;
  • RN0700/RN0710;
  • VW 502 00/505 00/505 01.

Vorteile:

  • für Otto- Dieselmotoren, auch mit Dieselpartikelfilter;
  • Aral Low SAPS-Technologie für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters;
  • große Leistungsreserven in Motoren mit langen Ölwechselintervallen;
  • geringer Ölnachfüllbedarf;
  • spart Kraftstoff und schont die Umwelt.

12. Shell Helix Ultra 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Shell-Helix-Ultra-5W-40-1

Shell Helix Ultra 5W-40 wurde auf synthetischer Basis formuliert, damit Ihr Motor seine volle Leistung bis zum nächsten Ölwechsel beibehält. Mit speziellen Additiven für die Reinigung versetzt, hilft Shell Helix Ultra Verunreinigungen zu beseitigen und beugt Ablagerungen wirksam vor. Das Ansprechverhalten des Motors wird ebenso wie seine Leistung erhöht. Diese Shell Motoröl steht für höchsten Schutz und maximale Leistung.

Shell Helix Ultra nutzt die einzigartige aktive Reinigungstechnologie um Hochleistungsmotoren zu helfen mit höchster Effizienz zu arbeiten, indem es hilft vor leistungsmindernden Ablagerungen und Verschleiß zu schützen. Es ist auch für die längsten von Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle geeignet.

Freigaben:

  • API SN;
  • ACEA A3/B3, A3/B4;
  • VW 502.00/505.00;
  • MB 229.5, 226.5;
  • BMW LL-01;
  • Porsche A40;
  • RN 0700, RN 0710.

Vorteile:

  • unübertroffener Schutz vor Schlammbildung – kein anderes Motorenöl erhält im gleichen Maße den fabriksauberen Zustand Ihres Motors;
  • herausragende Schutz- und Reinigungseigenschaften, selbst bei längsten vom Hersteller empfohlenen maximalen Ölwechselintervallen;
  • zugelassen für zahlreiche Hochleistungsfahrzeuge ist es das einzige Motorenöl, das bei Ferrari zum Einsatz kommt.

13. RAVENOL VSI SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

RAVENOL-VSI-SAE-5W-40

RAVENOL VSI SAE 5W-40 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer. Es sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.

RAVENOL VSI SAE 5W-40 erreicht durch seine neue Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt vor Korrosion sowie vor Ölverlust durch Verdampfung (Oxidation) oder Verkokung. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.

Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt dieses Motorenöl durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.

Freigaben:

  • API SN, API CF;
  • ACEA A3/B4 (übetrifft A3/B3);
  • MB-Freigabe 229.3 (MB 229.3);
  • VW 502 00/505 00;
  • RN0700/RN0710;
  • Porsche A40.

Vorteile:

  • hoher Verschleißschutz;
  • Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften;
  • hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften;
  • Verhinderung von Schwarzschlammbildung;
  • lange Lebensdauer durch hohe Oxidationsstabilität;
  • hervorragendes Kaltstartverhalten;
  • sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten;
  • geringe Verdampfungsneigung.

14. MANNOL Elite SAE 5W-40

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

MANNOL-Elite-5W-40-API-SN-CH-4

Mannol Elite 5W40 ist ein modernes Motoröl zur Benutzung in PKW-Motoren mit und ohne Turbolader. Bietet einfachen Kaltstart und außergewöhnliche Reinheit der Motorteile. Es verfügt über eine optimale Viskosität bei einem weiten Temperaturbereich. Durch die hohe thermo-oxidative Stabilität, ermöglicht es einen längeren Ölwechselintervall.

Freigaben:

  • ACEA A3/B4;
  • API SN/CF;
  • MB 229.3/226.5;
  • PORSCHE A40;
  • RN0700/0710;
  • VW 502.00/505.00.

Vorteile:

  • verfügt über optimale Viskosität bei einem weiten Temperaturbereich;
  • einfacher Kaltstart;
  • außergewöhnliche Reinheit der Motorteile;
  • ermöglicht einen längeren Ölwechselintervall.

15. Castrol MAGNATEC Diesel 5W-40 DPF

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,9 Rating

Castrol-MAGNATEC-Diesel-5W-40-DPF

Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl in moderner HC Synthese -Technologie mit breitem Einsatzspektrum, speziell für moderne Dieselmotoren.

Die Formulierung dieses Motorenöles basiert auf der UMA – Technologie (Unique Molecular Attraction), die polare Additivkomponenten beinhaltet. Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichen Metallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulare Grenzschicht an den Metalloberflächen, die den Motor beim nächsten Start und der anschließenden Warmlaufphase erheblich besser vor Verschleiß schützt als mit herkömmlichen Motorenölen.

Freigaben:

  • API SM/CF;
  • ACEA C3;
  • VW 502 00/ 505 00/ 505 01;
  • MB-Freigabe 229.31;
  • BMW Longlife-04.

Vorteile:

  • Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl mit moderner HC-Synthese-Technologie für Dieselmotoren;
  • schnelle Durchölung nach dem Start für einen hohen Verschleißschutz im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen;
  • hohe Sauberkeit für volle Leistung bei verringertem Kraftstoffverbrauch;
  • reduzierte Eindickung des Öls durch Dieselruß auch bei längerer Beanspruchung und hohen Temperaturen;
  • geringe Verdampfungsverluste zur Reduktion des Ölverbrauchs.

Der Ölwechsel & das Motoröl beim Audi A3 8L

Das Ölwechselintervall

Beim Audi A3 Typ 8L muss im Regelfall alle 15.000 km das Motoröl gewechselt werden. Ab dem Facelift Baujahr 2000 ist bei der Verwendung von LongLife Öl auch ein Intervall von 30.000 km zulässig. Welches motoröl ist das beste?

Welches Öl brauche ich? Wie hoch ist die Füllmenge?

Ganz egal ob Du einen normalen A3 fährst oder das Quattro Modell besitzt, mit einer Füllmenge von 4,5 Litern musst Du bei jedem Antrieb rechnen.

Der Ölwechsel beim Audi A3 (Typ 8P inkl. Sportback)

Das Ölwechselintervall am Audi A3 8P

Bei allen Audi A3 BP muss der Ölwechsel laut Ölwechselintervall alle 15.000 km erfolgen. Ein LongLife Ölwechsel mit dem entsprechenden Motoröl ist im 30.000 km Zyklus möglich.

Motoröle und Füllmengen

Die Ölmenge beträgt beim 1.6 FSI Motor 3,5 Liter, der 3.2 Liter Quattro hat eine Füllmenge von 5,5 Liter. Welches Motoröl Du nimmst ist nicht egal, empfehlenswert ist das das 5W30 Longlife Öl von Castrol mit Audi Freigabe.

Der Ölwechsel am Audi A3 (Typ 8V + Sportback)

Das Ölwechselintervall

Auch beim Audi A3 8V ist ein Longlife Ölwechsel bei 30.000 km möglich. Achte immer auf die Erfüllung vom Ölwechselintervall und welches Öl dafür verwendet wird, dann hast Du lange Freude an deinem Audi A3 8V.

Motoröl & Füllmenge

Beim Audi A3 8V benötigt man beim 1.0 TFSI Benziner 4.0 Liter und beim sportlichen S3, Quattro oder RS3 mit dem 2.5 Benziner 7,1 Liter Motoröl mit der passenden Spezifikation. Bestens geeignet ist das 5W30 Longlife Öl von Castrol mit der Audi Freigabe.

Audi A3 Motoröl Spezifikation

Diesel

  • VW 507 00. Die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter (DPF). Für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Diese Norm schließt alle älteren Diesel-Normen mit ein.
  • VW 506 01. Für Pumpe-Düse Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).
  • VW 506 00. Für Pumpe-Düse Dieselmotoren ohne Wartungsintervallverlängerung.
  • VW 505 01. Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren.
  • VW 505 00. Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Entspricht den ACEA B3-Anforderungen.

Benzin

  • VW 504 00. Die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren. Für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit ein.
  • VW 503 01. Norm für wenige hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren. Wurde durch VW 504 00 ersetzt.
  • VW 503 00. Für Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV). Wurde durch VW 504 00 ersetzt.
  • VW 502 00. Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervallverlängerung).
  • VW 501 01. Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall. Nur für alte Fahrzeuge.

Audi A3 Motorölkapazität

Modell: Audi A3, S3, 8L (1996 – 2003)

Motor Kapazität / Filter Ölwechselintervalle
A3 1.6 (8L) (1996 – 2000) AEH 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 (8L) (2000 – 2003) AEH 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1,8 20 V (8 l) (1996 – 2000) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1,8 20 V (8 l) (2000 – 2003) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (110 kW) (8 l) (1996 – 2000) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (110 kW) (8 l) (2000 – 2003) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (110 kW) quattro (8 l) (1996 – 2000) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (110 kW) quattro (8 l) (2000 – 2003) AGN 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (132 kW) (8 l) (1999 – 2000) 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (132 kW) (8 l) (2000 – 2003) ARY, AUQ 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (132 kW) quattro (8 l) (1999 – 2000) AJQ, APP 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 20 V Turbo (132 kW) quattro (8 l) (2000 – 2003) ARY, AUQ 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
S3 1.8 20 V Turbo (154 kW) quattro (8 l) (1999 – 2001) 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
S3 1.8 20 V Turbo (165 kW) quattro (8 l) (2002 – 2003) 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (66 kW) (8 l) (1996 – 2000) AGR 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (66 kW) (8 l) (2000 – 2003) AGR 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (74 kW) (8 l) (2000 – 2003) ATD, AXR 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (81 kW) (8 l) (1996 – 2000) AHF 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (81 kW) (8 l) (2000 – 2003) AHF 4,5 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (85 kW) (8 l) (1999 – 2000) AJM, ATJ 3,8 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (96 kW) (8 l) (2000 – 2003) ASZ 3,7 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDi (96 kW) quattro (8 l) (2000 – 2003) AVF, AWX (PD) 3,7 / 0,5 l 15 000 km / 12 Monate

Modell: Audi A3, S3, RS3, 8P (2003 – 2013)

Motor Kapazität / Filter Ölwechselintervalle
A3 1.2 TFSI (2010 – 2013) CBZB 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI (2007 – 2013) CAXC 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 (2003 – 2008) BGU 4,6 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 (2008 – 2013) BSE, BSF, CCSA, CMXA 4,6 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 (2010 – 2013) CMXA 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 FSI (2003 – 2007) BAG, BLP 3,2 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI (118 kW) (2006 – 2008) BYT 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI (118 kW) (2008 – 2013) CDAA 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI quattro (118 kW) (2008 – 2013) CDAA 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 FSI (2003 – 2006) AXW, BLX 4,6 l 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI (147 kW) (2004 – 2008) AXX 4,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI quattro (147 kW) (2004 – 2008) AXX 4,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI (147 kW) (2008 – 2013) BWA, CCZA 4,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI quattro (147 kW) (2008 – 2013) BWA, CCZA 4,5 l 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (188 kW) (2006 – 2008) BZC 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (188 kW) (2009 – 2013) CDLC 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (195 kW) (2006 – 2008) BHZ 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (195 kW) (2009 – 2013) CDLA, CDMA 15 000 km / 12 Monate
RS3 (2011 – 2013) CEPA 15 000 km / 12 Monate
A3 3.2 quattro (184 kW) (2003 – 2005) BDB, BMJ 5,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 3.2 quattro (184 kW) (2005 – 2009) BUB 5,5 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 TDI (66 kW) (2009 – 2013) CAYB 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 TDI (77 kW) (2008 – 2013) CAYC 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDI (2003 – 2006) BKC, BXE (PD) 3,8 l 15 000 km / 12 Monate
A3 1.9 TDI DPF (2006 – 2010) BLS, BXE 3,8 l 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (100 kW) (2003 – 2008) AZV (PD) 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (100 kW) DPF (2008 – 2013) CBAA, CFFA 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (103 kW) DPF (2006 – 2008) BMM 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (103 kW) DPF (2006 – 2008) BMM 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDi (103 kW) (2003 – 2006) BKD (PD) 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (103 kW) DPF (2008 – 2013) CBAB, CFFB, CLJA 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (103 kW) DPF (2008 – 2013) CBAB, CFFB, CLJA 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (120 kW) DPF (2006 – 2008) KAUFEN 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (120 kW) DPF (2006 – 2008) KAUFEN 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (125 kW) DPF (2006 – 2008) BMN (PD) 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (125 kW) DPF (2006 – 2008) BMN (PD) 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (125 kW) DPF (2008 – 2013) CBBB, CFGB 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (125 kW) DPF (2008 – 2013) CBBB, CFGB 15 000 km / 12 Monate

Modell: Audi A3, S3, RS3, 8V (2012 -)

Motor Kapazität / Filterkapazität
Liter (Liter)
Ölwechselintervalle
A3 1.2 TFSI (77 kW) (2013 – 2015) CJZA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.2 TFSI (81 kW) (2014 -) CYVB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI g-tron (81 kW) (2013 -) CPWA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI (90 kW) (2012 -) CMBA, CXSA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI (92 kW) (2012 -) CXSB, CZCA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI (103 kW) (2013 -) CPTA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI (110 kW) (2014 -) CZDA, CZEA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.4 TFSI e-tron (2014 -) CUKB, CXUA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI (125 kW) (2014 -) CNSB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI (132 kW) (2012 -) CJSA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.8 TFSI quattro (132 kW) (2012 -) CJSB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI (162 kW) (2014 -) CHHB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TFSI quattro (162 kW) (2014 -) CNTC n / a 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (206 kW) (2012 -) CJXB n / a 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (210 kW) (2012 -) CJXF n / a 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (215 kW) (2014 -) CYFB n / a 15 000 km / 12 Monate
S3 2.0 TFSI quattro (221 kW) (2012 -) CJXC n / a 15 000 km / 12 Monate
RS3 2.5 TFSI quattro (2015 -) CZGB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 TDI (77 kW) (2012 -) CLHA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 TDI (81 kW) (2013 -) CRKB, CXXB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 1.6 TDI quattro (81 kW) (2013 -) CRKB, CXXB n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (81 kW) (2013 -) CRFA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (100 kW) (2013 -) CRBD, CRLC n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (105 kW) (2013 -) CRFC n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (110 kW) (2012 -) CRBC, CRLB, CRUA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (110 kW) (2012 -) CRBC, CRLB, CRUA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI (135 kW) (2013 -) CUNA n / a 15 000 km / 12 Monate
A3 2.0 TDI quattro (135 kW) (2013 -) CUNA n / a 15 000 km / 12 Monate

Motoröl Audi A3 Video

Johann Riewes
Rate author
Riewes